Es ist gegen den Trend und gegen die Bequemlichkeit aber für das Wohl ihrer beiden Kinder. Moderatorin Bettina Cramer erklärte jüngst sichtlich stolz im Interview mit der Bildzeitung, dass sie ihre Zwillings-Babys ein volles Jahr gestillt habe.
Eine vorbildliche Leistung ! Nicht einfach für eine Karriere-Frau wie Bettina Cramer und vor allem körperlich anstrengend.
Vor zwei Jahren brachte Bettina Cramer (41) ihre Zwillinge Luis und Carla zur Welt. Jetzt schrieb sie ein Buch über diese wundervolle Erfahrung und gibt Einblick in ihre Wandlung zur Mama.
Ein ganzes Jahr stillte Bettina Cramer ihre Zwillinge.
Cramer: „Ich hatte es zuerst nie für möglich gehalten, dass ich es auch nur einen Monat durchhalten würde. Zu Beginn war’s einfach nur fürchterlich und grausam! … Bei zwei Kindern kann sich weder der Busen noch der Rest des Körpers jemals wirklich erholen. Eigentlich hat man immer zu jeder Zeit ein Kind an der Brust. Ich rief die Hebamme flehentlich an und bettelte um Linderung. Sie versprach mir, dass die Entzündungsschmerzen bald aufhören würden und es sich dann verselbständigen würde. Und sie hatte Recht! Es hat sich gelohnt durchzuhalten. “
Doch warum hat sich Cramer dieser Tortur überhaupt gebeugt ?
Cramer: „Muttermilch ist für jedes Baby das Beste! Nachdem die sechs Monate um waren und die erste andere Nahrung dazu kam, wollte und konnte ich einfach nicht aufhören. Eine Woche vor dem ersten Geburtstag, waren die Zwei plötzlich nicht mehr interessiert an meinem Busen. Und haben sich selbst entschieden aufzuhören. Es gibt nichts, auf das ich stolzer bin als auf das Stillen! “
Tatsächlich hatte sich Cramer schließlich so sehr daran gewöhnt, dass sie sogar Abschiedsschmerz empfand, als die Zeit des Stillens schließlich doch vorüber ging.
Cramer: „Als es vorbei war, bin ich sehr traurig gewesen. Es war ein richtiger großer Abschiedsschmerz. Es ist das schönste und innigste Gefühl, ein Baby durch die eigene Fähigkeit des Körpers gedeihen zu lassen. “
Ein weiteres Kind will Cramer nicht, auch wenn ihr die Zeit der Schwangerschaft und die ersten Monate mit den Babys so sehr gefallen haben …
Da hat endlich mal eine erkannt, wie wichtig das Stillen wirklich ist.