Aus der Kategorie | Schicksale

Tags | Duisburg, Kerner, Lopavent, , Rainer Schaller

Drama auf der Loveparade: Rainer Schaller bei Kerner

Von Yale Gilbert | 02 Dezember 2010

Drama auf der Loveparade: Rainer Schaller bei KernerAm Donnerstagabend wird Rainer Schaller, Geschäftsführer der Loveparade-Veranstalter-Gesellschaft Lopavent GmbH, bei Kerner in der Show „2010 – der große Jahresrückblick“ auf Sat.1 im TV auftreten.

Der Loveparade-Veranstalter will sich für das Schreckens-Drama auf der Loveparade in Duisburg entschuldigen. „Es tut mir unendlich leid.“  sagt Rainer Schaller.

Und weiter: „Ich bin sehr aufgeregt und ich hoffe, die richtigen Worte zu treffen“, sagte Schaller während der Aufzeichnung, dann blickte er eine Frau und einen jungen Mann an, Mirjana Z., deren Schwester bei der Massenpanik starb, und Tobias O., der das Drama überlebte.

Rainer Schaller: „Ich möchte mich persönlich entschuldigen bei Mirjana und Tobias, stellvertretend für viele Opfer und Angehörige, die heute hier sind. Ich möchte mich entschuldigen für das, was geschehen ist. Es tut mir unendlich leid, ich kann es nicht rückgängig machen. Und mir ist auch bewusst, dass ich als Veranstalter eine moralische Verantwortung habe, der ich mich stelle.“

Schaller hat in Zusammenarbeit mit der AXA-Versicherung, einen Hilfsfond eingerichtet: „Vier Tage nach dem Unglück habe ich mit der AXA-Versicherung einen Nothilfefonds über eine Million Euro aufgelegt und mir liegt es am Herzen, die Angehörigen und auch die Betroffenen aufzufordern, diesen zu nutzen, denn es sind immer noch Mittel frei“ erklärt Schaller.

Außerdem wurde ein Kondolenzschreiben an die Angehörigen verfasst. Jedem biete Schaller ein persönliches Gespräch an, stehe dafür jederzeit zur Verfügung.

Bislang ist die offizielle Schuldfrage zum Drama auf der Loveparade in Duisburg noch nicht geklärt. Die Ermittlungen dauern an.

Stecknadelsuche

Hinterlasse einen Kommentar

Netplosiv ist ein Projekt der Attack2net Inc.

Weitere Projekte der Attack2net Inc.