Aus der Kategorie | Umwelt & Katastrophen

Tags | , Erdeben,

Wieder schweres Erdbeben in Japan: Zweites Atomkraftwerk havariert !

Von Frank Hollersmann | 08 April 2011

Wieder schweres Erdbeben in Japan: Zweites Atomkraftwerk havariert !Nun hat Japan ein zweites Katastrophen-Atomwerk. Durch ein schweres Erdbeben am Donnerstag sind nun folgenschwere Schäden am Atomkraft Onagawa entstanden. Dort riss das neuerliche Beben ein Leck in einen Kühlkreis. Radioaktives Wasser dringt nun aus.

Bei dem Erdbeben am Donenrstag kamen 3 Menschen ums Leben, mindestens 140 wurden verletzt. Es erreichte eine Stärke von 7,4 auf der Skala, wie der japanische Sender NHK brichtet.

Unterdessen geht der verzweifelte Kampf gegen die Strahlen auch im havarierten Atomkraftwer Fukushima weiter.

Im Katastrophenreaktor Fukushima gab es durch das Nachbeben laut Betreiber Tepco keine neuen Schäden. Der japanische Fernsehsender NHK berichtete aber kurz zuvor, dass die Einsatzkräfte am zerstörten Atomkraftwerk Fukushima 1 Anweisung erhalten hätten, die Anlage zu verlassen.

Derartige Vorgänge hatte es in den vergangenen Wochen öfter gegeben.

Im abgeschalteten Kernkraftwerk Onagawa wurde unterdessen das Wasserleck entdeckt, berichtet Kyodo unter Berufung auf den Betreiber Tohoku Electric.

Das Wasser stammt aus dem Becken der Reaktoren 1 und 2, in denen verbrauchte Brennelemente gelagert werden. Rund um den Reaktor sei keine erhöhte Strahlung gemessen worden. Der Meiler ist seit dem 11. März abgeschaltet.

Auch im AKW Higashidori in der Präfektur Aomori und in der Wiederaufbereitungsanlage Rokkasho gab es Probleme. Dort wurde die externe Stromversorgung unterbrochen, meldete die Nachrichtenagentur Kyodo. Die Notversorgung funktioniere aber an beiden Orten.

Stecknadelsuche

Hinterlasse einen Kommentar

Netplosiv ist ein Projekt der Attack2net Inc.

Weitere Projekte der Attack2net Inc.