Berlin darf sich freuen. Jüngst kamen die drei Eisbären Gianna, Yhogi und Lisa in Berlin an. Gianna soll künftig die Gespieling von Knut sein. Die junge Eisbärin aus München, ist am Dienstag wohlbehalten in der Hauptstadt angekommen und wurde gleich in den Zoologischen Garten gebracht.
In den ersten Tagen noch durch Gitterstäbe getrennt soll bereits in der kommenden Woche Knuts Junggesellendasein zu Ende sein.
Die Voraussetzungen für eine große Show sind günstig. “Gianna ist eine nette, dralle Dirn”, sagte Zoo-Biologe Heiner Klös kurz nach der Ankunft der Knut-Gefährtin. Die junge Eisbärin kam zusammen mit ihren Artgenossen Yoghi und Lisa aus München. Sie sind im Tierpark Friedrichsfelde im Ostteil Berlins eingezogen.Die Tiere mussten umziehen, weil in München eine neue Eisbärenanlage gebaut wird. Alle haben die Reise gut überstanden.
Die Pfleger wollen Knut und Gianna nun vorsichtig und Schritt für Schritt an die stressige neue Situation gewöhnen. Bären-Betreuer Klös: “Die Gäste aus München müssen sich nun langsam an die preußischen Laute gewöhnen.”
Erstkontakt zwischen Knut und Gianna wird es nur über die Nase geben, was aber dank des hoch entwickelten Riechers der Eisbären bereits alles entscheiden kann für die künftige Beziehung des Duos. Experte Klös mahnt aber zur Geduld: “Mit Bären-Sex ist nix, es ist erst einmal eine Sandkastenliebe.” Die beiden Tiere sind noch nicht geschlechtsreif.
Der Zoo verrät den genauen Termin der ersten Begegnung vor Publikum noch nicht, voraussichtlich wird es kommende Woche sein. Der Ansturm ist allerdings jetzt schon groß. Unzählige Knut-Fans wollen das neue Kapitel im Leben des berühmten Eisbären hautnah miterleben.
Schon vorher dürfte sich die “Neue” auf Knuts Bärenfelsen den Berlinern allein präsentieren. In dem Revier werden die Fans einige Tage Knut oder Gianna abwechselnd sehen.
Hinterlasse einen Kommentar