Bundespräsident Christian Wulff: Islam gehört zu Deutschland

Von Frank Hollersmann | 04 Oktober 2010

Bundespräsident Christian Wulff: Islam gehört zu DeutschlandChristian Wulff, der Kukuck der Nation, politisch-korrek und gesichtslos wie keiner vor ihm ?!

Zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober hielt Wulff seine erste groß beachtete Volks-Rede und bewies trauriger Weise erneut, dass der neue Bundespräsident in keiner Weise mit dem Format des abgetretenen Ex-Bundespräsidenten Horst Köhler, mithalten kann.

Vorgefertigte Statuten, gänzlich an den Sorgen und Nöten des Volkes vorbei, Christian Wulff glänzte am Tag der Deutschen Einheit vorbildlich mit realitätsfernem Schöngerede.

So Wulff: Deutschland habe eine christlich-jüdische Geschichte, sagte Wulff. „Aber der Islam gehört inzwischen auch zu Deutschland.“

Weihbischof Hans-Jochen Jaschke, Erzbistum Hamburg: „Es ist gut, dass der Bundespräsident den Muslimen in Deutschland die Hand reicht! Sie sollen bei uns zu Hause sein und unsere Verfassung bejahen. Deutschland ist aber immer noch stark von der christlichen Kultur und Tradition geprägt und ich kämpfe dafür, dass wir diese nicht preisgeben. Die Muslime müssen die gewachsene Mehrheitskultur in unserem Land respektieren.“

Wulff weiter: „Manche Unterschiede lösen Ängste aus, leugnen dürfen wir sie nicht. Doch trotzdem kann es gar nicht oft genug gesagt werden: Ein freiheitliches Land wie unseres – es lebt von der Vielfalt.“ Und fordert: „Vielfalt schätzen, Risse in unserer Gesellschaft schließen (…) Das ist die Aufgabe der ‚Deutschen Einheit‘ – heute!“

Der Bundespräsident deutet den Ruf der Ostdeutschen „Wir sind ein Volk“ neu, aktueller:
„Wenn mir deutsche Musliminnen und Muslime schreiben: ‚Sie sind unser Präsident‘, dann antworte ich aus vollem Herzen: Ja, natürlich bin ich Ihr Präsident. Und zwar mit der Leidenschaft und Überzeugung, mit der ich der Präsident aller Menschen bin, die hier in Deutschland leben. Das Christentum gehört zweifelsfrei zu Deutschland. Das Judentum gehört zweifelsfrei zu Deutschland (…) Aber der Islam gehört inzwischen auch zu Deutschland.“

„Wie viele einst an die Einheit geglaubt haben, obwohl sie in weiter Ferne lag, müssen wir uns Ziele stecken, die weit entfernt scheinen, aber erreichbar sind: Kein Kind soll ohne gute Deutschkenntnisse in die Schule kommen. Kein Kind soll die Schule ohne Abschluss verlassen. (…) Es sind unsere Kinder und Jugendlichen. Sie sind das Wertvollste, was wir haben.“

Wenigstens ein wahrer Satz zum Abschluss …

Stecknadelsuche

Hinterlasse einen Kommentar

Netplosiv ist ein Projekt der Attack2net Inc.

Weitere Projekte der Attack2net Inc.