Laut Mitteilung des Bundesverbandes Musikindustrie e. V. (BVMI) vom vergangenen Freitag, ist Herbert Grönemeyer mit insgesamt 13,3 Millionen verkauften Alben der erfolgreichste und damit gleichzeitig der führende Künstler der offiziellen deutschen Alltime-Gold-/Platin-Rangliste.
Grönemeyers meistverkauftes Album “Mensch“ wurde 21 Mal mit Gold ausgezeichnet. Damit platziert er sich vor Phil Collins (12,5 Mio. verkaufte Alben) und Marius Müller-Westernhagen (mit 11,2 Mio. Alben). Für Herbert Grönemeyer sind dies 35 Jahre mit Gold- und Platin- Auszeichnungen.
Die am meisten verkaufte Single ist “Candle In The Wind” (17-fach Gold und 4,2 Mio verkaufte Tonträger) von Elton John. Auf Platz 2 folgen “Time To Say Goodbye” (11-fach Gold und 2,7 Mio verkaufte Tonträger) von Sarah Brightman & Andrea Bocelli und auf Platz 3 Celine Dions mit “My Heart Will Go On” (2 Mio. verkaufte Tonträger).
Damit wurden seit 1975 vom BVMI knapp 6.900 Gold- und Platin- Auszeichnungen für 4247 Werke an Künstler, Komponisten, Songschreiber und Musiker verliehen. Die korrekte Durchführung und Überprüfung der zur Verleihung notwendigen Verkaufszahlen wird durch einen unabhängigen Wirtschaftsprüfer gewährleistet. Die Verleihungsgrenzen richten sich grundsätzlich nach der Kategorie und dem Erstveröffentlichungsdatum der auszuzeichnenden Musikproduktion.
Wie der Geschäftsführer des BVMI Stefan Michalk am Freitag weiter mitteilte, werde der hohe Stellenwert der Auszeichnung durch ein gerade neu eingeführtes fälschungssicheres Gütesiegel gewährleistet.
Hinterlasse einen Kommentar