Aus der Kategorie | Kriminalität

Tags | , Lübeck, Oberstufe, Schüler, Untersuchungshaft,

Lübecker Schüler verhaftet: Mädchen spricht von Vergewaltigung

Von Frank Hollersmann | 11 Mai 2010

Lübecker Schüler in London verhaftet Mädchen spricht von VergewaltigungIn London sind zwei deutsche Schüler aus Lübeck verhaftet worden. Sie sollen ein 15-jähriges Mädchen vergewaltigt haben. Die Zeitung „Lübecker Nachrichten“ berichtet, die beiden Schüler der Lübecker Emil-Possehl-Schule sitzen in London in Untersuchungshaft. Sie wurden am Wochenende festgenommen.

Ein Londoner Polizeisprecher bestätigte nun ganz offiziell, dass den beiden Männer vorgeworfen wird, das Mädchen zum Oralsex gezwungen zu haben. Außerdem sollen sie die Vergewaltigung auf einem Mobiltelefon aufgezeichnet haben.

Das Auswärtige Amt in Berlin ist von den britischen Behörden über den Vorfall informiert worden. Das Kieler Bildungsministerium bestätigte der Zeitung die Festnahme der beiden Schüler, die die zwölfte Klasse besuchen.

„Wir haben umgehend Polizei und Staatsanwaltschaft in Lübeck eingeschaltet“, sagte Ministeriumssprecher Thomas Schunck.

Das Opfer ist offenbar ebenfalls deutscher Nationalität und reiste mit einer Klasse aus der Nähe von Bremen in das gleiche Jugendhotel in London, wie die beiden mutmaßlichen Täter. Bei dem Opfer handele es sich um ein Mädchen aus der neunten Klasse einer Realschule.

Nach Angaben der Londoner Polizei hatte das Mädchen am Donnerstag vergangener Woche mit zunächst fünf 17 bis 19 Jahre alten Lübeckern in dem „Youth Hostel“ gefeiert. Dabei seien auch größere Mengen Alkohol geflossen. Im Laufe der Nacht soll es dann in einem Hotelzimmer zu der Vergewaltigung des Mädchens gekommen sein. Die 15-Jährige habe sich unmittelbar nach der Tat ihrer Lehrerin anvertraut, die sofort die Behörden alarmierte.

Die britische Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zunächst soll vor allem geklärt werden, ob die mutmaßlichen Täter ihr späteres Opfer absichtlich mit Akohol gefügig und wehrlos machten.  Ihre Mobiltelefone wurden beschlagnahmt.

Stecknadelsuche
Lübecker Schüler verhaftet: Mädchen spricht von Vergewaltigung

2

  1. Ganz furchtbar, was da passiert ist.
    Und Hochachtung vor dem Mädchen, dass es sich sofort einer Lehrerin anvertraut hat. Ja, die mutmaßlichen Täter haben einen Migrationshintergrund; das kann man nur an den typischen Vornamen erkennen; ansonsten wurde das verschwiegen. Sollten die Beiden tatsächlich die Tat auch noch gefilmt haben, dürfte das strafverschärfend sein… mit Recht!

  2. Magda sagte: Zu 12. Mai 2010

    Was wissenswert ist, ist die Tatsache, dass die 19-jährigen Täter einen Migrationshintrgrund haben, beide sind muslimischen Glaubens. Das sollte erwähnt sein. Es handelt sich bei den beiden Tätern eben nicht um zwei “deutsche” Oberstufenschüler.

Hinterlasse einen Kommentar

Netplosiv ist ein Projekt der Attack2net Inc.

Weitere Projekte der Attack2net Inc.